Franziskanische Exerzitien im Franziskushaus Altötting vom 27.-30. September

P. Vinzenz aus dem Kloster Eggenfelden hielt für sechzehn Frauen und Männer Exerzitien in einem ungewohnt intensiven, aber sehr motivierten und herzlich persönlich arbeitenden Stil.
Nach einem Steckbrief über Name, dem liebsten Kirchenlied, der Lieblingsblume, sowie Wallfahrtsort, Bibelstelle und dgl. dazu noch mit einem Passbild versehen, konnte jeder Teilnehmer schon von Beginn an von jedem ein Stück Lebensgeschichte erfahren.

Die drei Grundthemen:

wurden durch kurze Impulse von P. Vinzenz angesprochen und vertieft.
Anschließend sollte jeder, soweit er wollte, auf unterschiedlichen Fragebögen dieses Thema selbst für sich erarbeiten.

Es war eine Bereicherung mit enormem Tiefgang, wenn immer wieder neue Impulse, persönliche Glaubenserfahrungen, Glaubenserlebnisse offen und vertrauensvoll mitgeteilt und eingebracht, aber auch Wünsche über Kirche und Glauben ausgesagt wurden. Bibelstellen, die Mut, Kraft und Vertrauen geben konnten, wurden besprochen. Auch darüber sollte jeder einzelne nachdenken: Wie könnte Jesus vor der Wahl der zwölf Jünger gebetet haben? Wo sind meine Berufung und mein Auftrag für Gemeinschaft? Welche christlichen Tugenden machen mich groß? Was hat mich als Mensch groß gemacht?
Laudes, Vesper, Gottesdienst, Gebet und vor allem die stille Zeit während der Besinnungstage waren für viele ein besonders wertvolles Angebot.

Ein vielfältiger Dank gilt P. Vinzenz für die lockere und doch hervorragende Ausführung, wo jeder selbst mitarbeiten durfte und bewegende Glaubenszeugnisse einbringen konnte.
Wer dabei war und mitgemacht hat, konnte bereichert voll von Gnade und Segen nach Hause zurückkehren.

Hans Stengel, Bamberg