Bildungstag für Leitungsverantwortliche

Bildungstag für Leitungsverantwortliche der lokalen OFS-Gemeinschaften in Augsburg am 9.3.2013.
Ein Bericht von Anne Höver, OFS München St. Anna.

Am 9.3.2013 trafen wir uns, das sind die Verantwortlichen/Mitarbeiter des OFS und die Regionalassistenten P. Siegbert Mayer und P. Vinzenz Bauer im Kloster Maria Stern in Augsburg. Nachdem wir uns alle herzlich und voller Neugier begrüßt hatten, hielt Elisabeth Fastenmeier eine eindrucksvolle Meditation zum Thema Buße. Es kamen viele Beiträge von Teilnehmern: von Umkehr bis Wiedergutmachung. Wir sprachen miteinander und tauschten uns aus zur Buße in der Fastenzeit.

Anschließend hielt Pater Siegbert Mayer ein sehr ansprechendes Referat zum Thema Buße. Ein Gleichnis, das er erwähnte, ist mir in Erinnerung geblieben. Er verwendete das Bild eines Pferdes, das im Stall viel Mist gemacht hat und später denselben Mist demütig auf den Acker trägt. Es wächst dann dort gut gedüngt der köstliche Weizen und es reifen die süßen Trauben für den Wein. Sinngemäß verwandelt Gott unsere Fehler, wenn wir Buße tun und umkehren, in Wohltaten und zum Guten.

Zu Mittag wurden wir eingeladen in ein nahes italienisches Lokal – die Pause nutzten wir für Gespräche und um uns näher kennen zu lernen.

Am Nachmittag schließlich machten wir eine dynamische Bewegungsmeditation zum Kreuz mit Elisabeth Fastenmeier. Wir teilten uns später in Gruppen auf und sprachen über Texte des hl. Franziskus. Mir ist noch in Erinnerung geblieben, dass unsere Gruppe an einer sehr bewegenden Stelle von Franziskus hängen blieb. Er spricht hier vom armen Sünder: „ …und würde er auch noch tausend Mal vor deinen Augen sündigen, liebe ihn mehr als mich, damit du ihn zum Herrn ziehst.“

Die Ergebnisse der Gruppengespräche trugen wir im Plenum zusammen. An einen denkwürdigen Spruch von Papst Johannes Paul II. mag erinnert werden: wenn er den Menschen etwas wünschen könnte, dann wäre es Barmherzigkeit. Zum Schluss feierten wir einen Gottesdienst mit P. Vinzenz Bauer.

Ich möchte allen nochmals für das spirituell sehr reiche Treffen danken und grüße alle

       Ihre Anne Höver vom OFS München St. Anna

"Das Pferd macht den Mist im Stall, und obgleich der Mist Unsauberkeit und üblen Geruch an sich hat, so zieht doch dasselbe Pferd denselben Mist mit großer Mühe auf das Feld; und daraus wächst der edle schöne Weizen und der edle süße Wein, der niemals so wüchse, wäre der Mist nicht da. Nun, dein Mist, das sind deine eigenen Mängel, die du nicht beseitigen, weder über­winden noch ablegen kannst; die trage mit Mühe und Fleiß auf den Acker des liebreichen Willens Gottes in rechter Gelassenheit deiner selbst. Streue deinen Mist auf dieses edle Feld; daraus sprießt ohne allen Zweifel in demütiger Gelassenheit edle, wonnigliche Frucht auf."

Johannes Tauler, Mystiker im 14. Jhd.